Schulobst NRW
02. Mär 2018

Klasse 3b als Wetterforscher

Schulprojekte | 02.03.2018 - 12:33:14

Zur Zeit beschäftigt sich die Klasse 3b mit dem Wetter.

Dabei erforschten wir auch, wie Regen entsteht.
Statt der erwärmenden Sonne nahmen wir eine Kerze. Diese erhitzte das Wasser, es verdampfte und stieg auf. Oben angekommen übernahm die abkühlende Atmosphäre ein Kühlpad und der Wasserdampf kondensierte an der Unterseite der Untertasse. Die sich dort oben neugebildeten Wassertropfen fielen tatsächlich wieder ins Glas hinunter und konnten so wieder neu erwärmt werden.
Ein echter Wasserkreislauf im Glas!

Dank der niedrigen Temperaturen konnten wir im Kunstunterricht wunderschöne Eisvögel aus echtem Eis zaubern. Die selbstgemalten Vögel, die noch mit Federn und Glitzersteinen verschönt wurden, wurden in einem Teller mit Wasser übergossen. Über Nacht gefror das Wasser samt Vogel zu Eis. Am nächsten Morgen konnten wir einen kleinen Baum mit schimmernden Vogel - Eistaler schmücken.

Toll, was Wetter alles kann!