Offener Ganztag

Unsere OGS (Offene Ganztagsschule)

OGS Gebäude am Standort Kapellen

Offener Ganztag Kapellen / Hemmerden

Herzlich Willkommen im Offenen Ganztag Kapellen / Hemmerden!

Träger des Offenen Ganztags sind die Stadt Grevenbroich, die Grundschulen Kapellen und Hemmerden sowie der evangelische Verein für Jugend- und Familienhilfe e.V.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Das Mittagessenals wichtiger Bestandteil des Offenen Ganztags bietet dem Kind die Möglichkeit, in angenehmer und ruhiger Atmosphäre zu essen. Dabei sind die Kinder aktiv und lernen das Tischdecken, -abräumen und rücksichtsvoll miteinander umzugehen.

Die Hausaufgabenbetreuung sorgt dafür, dass die Kinder in Gruppen ihre Hausaufgaben erledigen. Pädagogische Fachkräfte und Lehrer/innen sind für die Lernzeiten und die individuelle Förderung zuständig. Selbstständigkeit und die Entwicklung einer guten Arbeitshaltung werden dabei in den Vordergrund gestellt.

Die Gestaltung der Freizeit besteht aus Zeit und Raum für den Bewegungsdrang der Kinder, ihrer individuellen Interessen, Sport und Spielangebote, aber auch Zeit und Raum für Entspannung.

Hierfür bieten wir eine Reihe von sehr interessanten Arbeitsgemeinschaften an, Rocking OGS, Holzwerkstatt, Filzen, Sport-angebote, Kochen backen, Kumihimo (japanische Flechttechnik), Hunde AG, immer in Bewegung, Bogenschießen und Zauberschule.

• Schaffen einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.
  • Bedürfnisorientierte Arbeit mit den Kindern
  • Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen
  • Erlernen lebenspraktischer Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit Schule und Familie
  • Vereinbarkeit von Schule und Beruf für die Eltern

Unser Team

Unser Team besteht aus der Ganztagsleitung, pädagogische Fachkräfte, Ergänzungskräften, Honorarkräften, Hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen, Praktikanten aus verschiedenen Schulen im Stadtgebiet.

Kontakt:

Leitung OGS Kapellen: Annie Käsbach Van der Beeuren

Schülerhaus Kapellen

St. Johannisstr. 8

41516 Grevenbroich

Tel.: 02182 – 578 2996

E-Mail: ogs-kapellen@jugend-und-familienhilfe.de

Kontakt:

Leitung OGS Hemmerden: Rosemarie Ossenberg

Schülerhaus Hemmerden

41516 Grevenbroich

Tel.: 02182 – 8245764

E-Mail: ogs-hemmerden@jugend-und-familienhilfe.de

Öffnungszeiten:

Die Hauptöffnungszeit ist von

11.30 – 16.00

Während der Ferienzeiten ist der Offene Ganztag immer von 08.00 bis 16.00 Uhr geöffnet

Räumlichkeiten

Unser Offener Ganztag verfügt über zahlreiche Räume, die den Kindern viele Entfaltungsmöglichkeiten bieten, von Kreativ- bis Werkraum, von Bau- bis Bewegungsraum etc. Natürlich gibt es auch separate Hausaufgabenräume.

Ferienbetreuung

Während der Ferien bieten wir den Kindern eine interessante Freizeitgestaltung an, Ausflüge, Zoo- und Spielplatzbesuche, Erkundungen im Wald u.v.m.

In den Oster- und Herbstferien haben wir geöffnet, sowie die Hälfte der Sommerferien. Während der Weihnachtsferien haben wir geschlossen.

Fotogalerie: